Mittwoch, 29. April 2020

Ableger

Ich habe jetzt aus einigen der alten Waben einen Ableger gebaut.

Dazu nimmt man einfach ein paar Brutwaben aus dem Volk und setzt diese zusammen mit jeder Menge Bienen für Pflege und Verteidigung in einen neuen Kasten. Dazu kommen noch ein paar Futterwaben und eine leere Wabe zum Bauen, und fertig ist der Ableger. Die sollte man eigentlich an einen anderen Ort stellen, damit die ganzen Sammlerinnen nach der nächsten Runde nicht zurück in ihr altes Volk fliegen, aber mangels zweitem Standort müssen bei mir einfach mehr Bienen mit rein, damit die Rückkehrer nicht so sehr ins Gewicht fallen. Die Honigräume waren ja voll mit Personal, da stehen genug zur Verfügung.

Die drei alten Brutwaben erkennt man ganz gut an der Farbe.
Sinnvollerweise ist bei den Waben dann eine Weiselzelle dabei, damit dieses neue Volk direkt eine Königin erhält, die vorher optimale Pflege im Altvolk erhalten hat. Die Zelle hatte ich ja auch schon gesehen bei der letzten Kontrolle, deswegen kam ich ja auf die Idee.
Leider haben die Bienen ihren eigenen Kopf. Als ich als Letztes die alte Wabe mit der Königinnenzelle rüberheben wollte, war die Zelle...weg! Einfach weg. Als wäre nie was da gewesen. Da haben die sich doch tatsächlich in den lezten paar Tagen umentschieden und alle rückgebaut. Ist natürlich blöd, wenn man das erst ganz am Ende der ganzen Aktion feststellt.
Ich habe das jetzt so gelassen. Dann hat der Ableger halt keine fertige Weiselzelle, aber alles zurückzubauen war mir zu doof.
Die Bienen merken das recht schnell, dass ihnen die Chefin fehlt. Je nachdem, ob auf den Brutwaben frische Eier drauf waren, ziehen sie sich dann daraus eine neue. Wenn keine drauf waren, ist das Neuvolk hinüber, die Bienen sterben nach und nach, frischen Nachwuchs gibts dann nicht mehr und irgendwann ist das Volk weg.
Da kann dann nur noch der Imker gegensteuern. Entweder, man löst den Ableger dann wieder auf und verfrachtet die restlichen Bienen zurück in die anderen Völker, oder man besorgt von außen eine Ersatzkönigin. Wenn die Bienen sich selbst keine mehr ziehen können, dann werden die dankend aufgenommen.

Dann warte ich jetzt mal ein paar Tage ab, ob ich dann im Ableger Nachzuchtzellen entdecke oder ob ich selbst aktiv werden muss.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen