Donnerstag, 7. Mai 2020

Ableger Check

Eine Woche rum. Zeit, mal nach dem Ableger zu sehen.

Der hat sich ganz gut gemacht. Am Eingang ist ordentlich was los und zwischen den Wabengassen ist es voll. Ein paar Drohnen und jede Menge Bienen, die mit rüber gewandert waren oder in der Zwischenzeit aus den Waben geschlüpf sind und jetzt als neue Mitbewohner im Ableger sind. Aber das Wichtigste fehlt: die Chefin. Leider hat es der Ableger nicht geschafft, aus dem vorhandenen Material eine Weiselzelle zu ziehen. Ich habe ein-zwei halbherzige Versuche gefunden, aber nix konkretes. Damit ist er im Prinzip verloren, wenn man nichts mehr unternimmt.
Drei Optionen gibts: Auflösen und die anderen beiden Völker verstärken, eine Königin aus dem Verein besorgen und die zusetzen oder eine Weiselzelle von außen zusetzen. Glück im Unglück: im großen Volk gab es zwei Weiselzellen.

Also hab ich einfach noch diese zwei weiteren Waben mit rüber gehängt. Der Ableger ist mittlerweile eher ein stattliches Volk. Aber das wird noch weniger. Die ganzen Altwaben sollen ja noch raus, wenn sie leer gelaufen sind und jetzt ist erst mal Legepause. Die neue Chefin muss ja erst mal schlüpfen, dann muss sie noch auf Hochzeitsflug und dann muss sie sich noch etwas eingrooven. Das dauert alles und in der Zwischenzeit schrumpft das Volk.

Den anderen beiden Völkern gehts gut. Insbesondere Volk 1 startet jetzt endlich richtig durch. Der Honigraum ist voller Bienen, es wird kräftig eingelagert und auch unten im Brutnest ist ordentlich was los. Auch der Bautrieb steigt, wie man unschwer erkennen kann.

Das sind alles Drohnenzellen. Da sind die Damen wohl der Meinung, dass sie zu wenig Jungs im Volk haben. Mal sehen, dass ich da nächstes Mal noch einen Baurahmen rein hänge, dann können die das im eigentlichen Nest machen, nicht hinter der Absperrung.

Und Volk zwei hat sich offensichtlich doch noch überlegt, dass es groß genug ist, um jetzt mal einen Schwarm zu bilden. Kein Wunder, das steht echt gut da. Beide Honigräuem voll (und mittlerweile auch schwer) und unten sieht man nix vor lauter Bienen. Da kam ich gerade rechtzeitig, um die Schwarmzellen in den Ableger zu verfrachten. Die restlichen halbgaren Versuche habe ich entfernt. Das sollte dem Schwarmtrieb einen Dämpfer verpassen. Aber ich muss unbedingt nächste Woche nochmal rein sehen. Sonst hängen die doch noch im Baum in nächster Zeit.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen