Dienstag, 26. Mai 2020

Schwärmereien

Freundliche Nachbarn haben mich heute auf einen Schwarm im Baum aufmerksam gemacht. 
Hm, ob das meine waren...? Haben ja leider keine Nummernschilder, die Bienen. Dabei hab ich vorgestern erst noch mal nach Schwarmzellen gesehen. Also ich hab nix entdeckt. Aber das heißt nix, vielleicht hab ich die einfach übersehen. Oder es sind welche von anderen Imkern? Tja, lässt sich nicht abschließend klären.
Auf jeden Fall hingen sie zum Glück nicht ganz so hoch wie letztes Jahr und eine ordentliche Leiter war auch zur Hand.

Auf dem Bild hat sich ein Schwarm versteckt. Na, wer findet ihn?

Ich habe meine High-Tech-Schwarmfangausrüstung dieses Jahr etwas modifiziert und zum Wassersprüher statt einer Holzkiste einen Papierkorb aus Metall mitgenommen. Das war eine der besseren Ideen. Damit lässt sich deutlich besser arbeiten. Und es hat auch ansonsten geklappt: Man weiß ja nie so recht, ob die Chefin mit dabei ist. Nach zwei-drei Versuchen waren jede Menge Bienen im Korb. Also einfach Pause gemacht und einen Kaffee später war der Rest der Mannschaft tatsächlich ganz friedlich auf dem Korb gelandet.

Durch das Gitter kommen die Bienen zwar rein, die Königin aber nicht mehr raus. Den Rest machen die unter sich aus.
Das war insgesamt deutlich einfacher und stressfreier für alle Beteiligten als der erste Versuch letztes Jahr.

Die Damen sind schon unterwegs zu ihrem neuen Zuhause in Erftstadt, wo sie ein befreundeter Imker in seine Bioimkerei integrieren wird. Ich hab mit drei Völkern genug zu tun.

Gute Reise...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen