Sonntag, 31. Mai 2020

Halbzeit

Halbzeit im Bienenjahr!
Die Frühtracht ist durch und die Sommertracht ist schon in Arbeit. Ich habe heute die erste blühende Sommerlinde in Hersel gesehen. Wenn die Winterlinden hier in der Straße irgendwann durch sind, dann ist für Bonn der Drops im Großen und Ganzen gelutscht. Danach kommt hier nur noch Krimskrams. Dann fehlen noch die anschließenden Abschlussarbeiten wie Milbenbehandlung oder  Einfütterung und dann geht es im August auch schon langsam wieder Richtung Winterpause.

In der Zwischenzeit habe ich mal die ganzen Wachsreste zusammen geschmolzen. Das waren auch schon wieder zwei große Eimer voller Wildbau und Wabenreste. Die restlichen Futterwaben waren jetzt auch mal fällig, bevor sie komplett gammlig werden. Das war eine recht klebrige Angelegenheit, aber ich habe den Eindruck, dass ich langsam besser werde im Umgang damit. Die Lernkurve ist ähnlich wie beim Schwarmfang doch recht steil.
Aus zwei Eimern Material sind über Nacht zwei kleine Wachsteller und eine Menge Schmodder für Restmüll bzw. den Abfluss geworden. Das Ganze hab ich dann nochmal eingeschmolzen und fertig ist der neue Wachsblock. Ich hatte auf mehr Ausbeute gehofft, aber immerhin. Der kommt jetzt erst mal zu dem anderen aus dem letzten Jahr. Da kann ich noch eine Weile sammeln, bevor man daraus was machen kann.

Außerdem hab ich eine neue Bienentränke gebaut. Ich hatte noch einige alte Futterkanister übrig. Einer davon ist jetzt eine überdachte Bienentankstelle und steht ein paar Meter weiter auf den Schienen. Der alte Untersetzer, der am Stand liegt, funktionert zwar prima, aber das ständige Auffüllen nervt doch auf die Dauer. Der Kanister hält ungefähr zehn mal so viel Wasser. Einen Schönheitspreis gewinnt er sicher nicht, aber was soll es. Morgen soll es ja heiß werden. Mal sehen, ob ich dann schon die ersten Bienen daran sehe.

Außerdem hab ich noch jede Menge Futter in der Garage eingelagert. Für den abgegebenen Schwarm hat der Kollege Bienenfutter aus seinen Restbeständen spendiert. Prima! Das steht mir jetzt auch nicht mehr in den Füßen rum und der Spätsommer kann kommen. Bei der Gelegeneheit habe ich noch eine Futterzarge bestellt. Bisher hab ich ja immer mit Futtertaschen gefüttert, die direkt in das Brutnest gehängt werden. Dieses Jahr werde ich mal eine Zarge testen, die man wie einen Honigraum oben auf die Kiste stellt. Bin gespannt, wie das so funktioniert.

Es gibt immer was zu tun. Schon wieder eine Woche rum. Ich denke, morgen schau ich auch noch mal nach den Völkern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen