Montag, 1. Juni 2020

kurze Kontrolle zu Pfingsten

So, ich habe alle Völker durchgesehen. Und was ich gesehen habe, hat mir ganz gut gefallen.

Überall wird fleißig gebrütet und auch die aufgesetzten Honigräume werden angenommen und wieder belagert. Mittlerweile hat Volk 1, das etwas später durchgestartet ist, Volk 2 überholt. Da sind jetzt neun Waben drin und alle bis auf eine Futterwabe und eine alte Brutwabe hinterm Trennschied werden bebrütet. Das finde ich tatsächlich außergewöhnlich. Das ist insgesamt das größte Nest, das ich je hatte. Entsprechend viel Gedränge ist auch vor dem Eingang, gerade heute bei dem warmen Wetter. Ich hab auch mal eine der Altwaben entfernt, die sollen ja nach und nach raus. Jetzt hängt die nächste hinter der Sperre. Sieht auch schon ziemlich löchrig aus. Ich hoffe, die braucht keine drei Wochen, um leer zu laufen.


In Volk 2 sind die schon alle raus. Ich hatte dafür vor ein paar Wochen eine Leerwabe eingehängt, die ist mittlerweile komplett ausgebaut und schon bebrütet. Hier gehts umtriebig weiter und die Honigräume füllen sich ganz langsam wieder.

Dem Ableger gehts auch gut, der ist zwar geschrumpft (wie zu erwarten war), aber die übrigen Bienen bauen die Waben aus und es gibt ein kleines Brutnest nebst frischen Eiern. Da gehts also auch voran. Ich habe auch schon einiges an Bienen im aufgesetzten Honigraum gefunden. Läuft soweit.


Schwarmzeichen gab es auch nur wenige. Ich habe ein paar angedeutete Spielnäpfchen entfernt, aber Weiselzellen hab ich keine gefunden. Da muss ich mir wohl keine Sorgen um eine baldige Abreise meiner eigenen Bienen machen.
Ich kann auch nicht erkennen, dass in irgendeinem Kasten eine Brutpause wäre. Ich frag mich ja immer noch, woher der Schwarm letzte Woche kam. Aber in allen drei Völkern ist vom frischen Ei zur gerade schlüpfenden Biene alles vorhanden. Da waren die Bienen im Baum wohl tatsächlich nur auf der Druchreise und von jemand anderem.

Tja, sehr schön. Dann bleibt jetzt nur Abwarten, ob die Sommerblüte genau so üppig wird wie die Frühtracht. Ich schau dann nächste Woche mal wieder in die Beuten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen