Sonntag, 21. Juni 2020

Hoppla...

Heute war es mal wieder Zeit für eine kurze Kontrolle.

Honigräume prüfen, nach Schwarmzellen sehen und einfach mal nachschauen, was gerade Phase ist. Zumal mich gestern ein Kollege aus dem Imkerverein angerufen hat wegen eines Schwarms, der wohl in Richtung Fußballplatz gezogen ist. Ich war mal nachsehen, aber ich hab nichts gesehen. Die sind dann wohl weg.

Und wieder die Frage: waren das eigentlich meine? Aber nach kurzer Kontrolle meiner drei Völker kann ich keine Unregelmäßigkeiten erkennen. Scheinen noch alle Zuhause zu sein. Ich frage mich langsam, ob hier noch jemand Bienen hält, den ich nicht kenne.

Meine sind auf jeden Fall fleißig. Die Honigräume waren sehr voll mit Bienen und sie werden langsam schwerer. Allerdings blühen schon die Linden hier in der Straße, all zu viel Zeit für das Abernten von Massentrachten bleibt also nicht mehr.

Bei der Durchsicht habe ich übrigens Glück gehabt: es krabbeln ja öfter mal Bienen und Drohnen auf dem Boden rum, wenn ich an den Kästen hantiere. Beim Zusammenbauen eines Stocks bin ich mit dem Blick an einer recht großen Biene auf dem Boden hängen geblieben. Das war die Königin! Ups...ich hab sie zum Glück gesehen und bin nicht aus Versehen drauf getreten. Wie die wohl dahin gekommen ist...? Die muss mir von der Wabe gefallen sein bei der Durchsicht. Der Kasten war schon zu, aber ich konnte sie durch das Flugloch wieder reinlassen.
Das wäre fast peinlich ausgegangen. Da hätte ich mich nächste Woche schön gewundert, wo auf einmal die vielen Nachzuchtzellen herkommen. Und im dümmsten Fall hätte ich die dann einfach entfernt, womit das Volk dann hin ist. Schwein gehabt. Zumal die gerade solche Brutbretter fabriziert:

Die darf gerne weiter machen.

Dem Ableger gehts auch gut. Die Altwaben habe ich letzte Woche alle entnommen und an ihren Besitzer zurück gegeben. Jetzt sitzen alle Bienen wieder auf passendem Material. Die letzten Zander-Waben hingen alle hier drin, um dem Ableger noch einen letzten Schub mit Zusatzbienen zu geben. Aber die Zellen waren zum großen Teil schon leer, also war da nicht mehr viel zu erwarten. Das Brutnest wird auch aus eigener Kraft immer größer. Auch hier versucht das Volk jetzt, den aufgesetzten Honigraum mit Material zu füllen. Das werden die wohl nicht mehr ganz schaffen, aber vielleicht fällt ja noch die ein oder andere Honigwabe für mich ab, wenn ich final ernte für dieses Jahr.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen