Donnerstag, 21. Mai 2020

Ableger erfolgreich

Eine erneute Prüfung hat ergeben, dass der Ableger erfolgreich war. Heute habe ich nicht nur neue Eier, sondern sogar schon Larven entdeckt. Sehr schön. Eine der Nachzuchtköniginnen hat es also geschafft und hat schon angefangen, das Volk zu vergrößern.
Ist nur doof, dass ich wohl den richtigen Zeitpunkt für die Milbenbehandlung verpasst habe. Da war auch jede Menge verdeckelte Brut im Ableger und ich weiß nicht so recht, ob das noch Restbestände aus den alten Völkern sind, oder schon neue Brut, die im Ableger entstanden ist. So oder so: optimal wäre ein Volk ohne verdeckelte Brut, damit die Behandlung überall wirken kann.
Na ja, man kan nicht alles haben. Ich werde also entweder heute Abend oder morgen früh (wenn möglichst viele Damen Zuhause sind) eine Milbenbehandlung durchführen.

Und dann gehts an den Honig. Die beiden anderen Völker waren fleißig und die Honigräume sehen gut gefüllt aus. Da kann ich einen Schwung entnehmen. Bin schon gespannt, wie der Frühtrachthonig schmeckt...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen