Freitag, 22. Mai 2020

Honigernte

Heute war Erntetag. Die Bienen waren fleißig und ich konnte heute die Schleuder eines Vereinskollegen benutzen. Also habe ich heute morgen als erstes Bienenfluchten eingelegt. Die funktionieren wie eine Reuse: die Bienen können nach unten in den Brutraum, aber nur sehr schlecht wieder hoch in den Honigraum.
Und heute Nachmittag habe ich dann die Honigräume herunter genommen, die letzten Bienen raus gefegt und bin mit diversen Honigräumen und einigen leeren Eimern zum Kollegen gefahren. So gut hat mein Auto schon lange nicht mehr gerochen. 🍯

Nach knapp anderthalb Stunden schleppen, entdeckeln, schleudern und zurück schleppen sind aus vielen Honigwaben einige Eimer voll mit leckerem Honig geworden.

Vorher:

Nachher:
Jetzt muss ich nur noch die klebrigen Waben wieder auf die Völker setzen. Dann können die Bienen die Reste verwerten oder die Waben direkt wieder mit neuem Honig belegen. Wenn die so weiter machen, dann kann ich im Sommer nochmal ernten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen