Sonntag, 12. April 2020

Frühjahrsaufschwung

Ein kurze Kontrolle hat gezeigt, dass beide Völker gut zulegen.

Das starke Volk hat den Honigraum gut angenommen und schon ordentlich Vorräte angelegt. Prima.
Das Brutnest wächst auch weiter. So soll es sein. Ich hab auch mal den Keil aus dem Flugloch entfernt, am Eingang war durch die große Zahl der Bienen mittlerweile Dauerstau.
Da kann ich mir jetzt langsam Gedanken machen, wie ich nach und nach die alten Rähmchen los werde. Ich denke, ich hänge eine nach der anderen hinter das Trennschied und lasse die Bienen dann langsam umziehen. Theroetisch müssten sie dann die restlichen Larven darin noch zu Ende pflegen und dann die Wabe räumen, da sie nicht mehr im Nest hängt.
Vielleicht fang ich damit nächste Woche an, denn das wird einige Wochen dauern. Wenn wir mal davon ausgehen, dass da auch ganz frisch gelegte Eier drin sind, dann dauert es 21 Tage, bis daraus eine Arbeiterin geschlüpft ist. Das sind drei Wochen pro Wabe, bevor ich die nächste umbauen kann. Bei drei oder vier alten Brutwaben bin ich damit den ganzen Sommer beschäftigt.
Hoffentlich wissen die Bienen auch, dass das der Plan ist...das letzte Mal hatte ich zwei oder drei alte Waben gleichzeitig umgehängt und sie haben mir stattdessen eine Filiale hinter dem Trennschied aufgemacht. Das war natürlich nicht der Sinn der Sache.

Das schwache Volk hat zumindest mal angefangen, den Drohenrahmen zu nutzen. Die Masse nimmt insgesamt zu, aber die sind weiterhin hinterher. Ich hab ihnen jetzt trotzdem einen Honigraum aufgesetzt. Aber das wird wohl lange dauern, bis sich da wirklich was tut.

Also: es geht weiter aufwärts. Sehr schön.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen