Samstag, 4. April 2020

Jetzt geht's rund

Na hoppla, da ist ja was los.

Nachdem die Woche so lala war mit sehr kalten Nächten und schönen Tagen geht es heute rund am Bienenstock. Das Wetter soll jetzt auch deutlich besser werden und die ersten Pflanzen mit großer Ausbeute blühen jetzt schon.

Zum Beispiel die Kirsche in Vollblüte auf der Wiese nebenan. Sehr hübsch. Und der ganze Baum summt und brummt.
Das Rapsfeld nebenan sieht mittlerweile auch sehr gelb aus.


Höchste Zeit also, um mal nachzusehen. Ich war neugierig, wie weit die Baurahmen sind und wie die Futtervorräte aussehen. Dabei hat sich gezeigt, dass ein Volk dem anderen sicher um zwei Wochen voraus ist. Ihr dürft mal raten, welches das stärkere Volk ist...ziemlich offensichtlich, oder?



In Volk 2 hing am Rand des Nests der alte Drohnenrahmen mit dem Restfutter. Der wurde komplett umgearbeitet. Das Futter war weg und es ist alles voller Drohnenbrut.
Und der Baurahmen zur Nesterweiterung auf der anderen Seite war nicht nur fertig, sondern schon zu 2/3 mit verdeckelter Brut belegt. Beidseitig. Ich habe direkt den nächsten dazu gehängt, ich denke, die können den Platz gut brauchen.
Mein Güte...die starten echt duch jetzt. War auch alles ordentlich voll mit Bienen. Allerdings sind die Vorräte im Nest ziemlich geplündert. Da zeigt sich dann das kalte Wetter der letzten Tage. Die Bruttätigkeit läuft auf vollen Touren, aber sammeln ist schwierig, weil es zu kalt ist. Unterm Strich reicht es also nicht, um den Bedarf aus neuem Nektar zu bestreiten und das Volk zehrt von den Vorräten. Ich habe also noch eine der übrig gebliebenen Vorratswaben eingesetzt. Das ist jetzt die neue Randwabe inklusive 1-2 Kilo Honig für alle Fälle.
Auf dem Bild muss die alte Notration hinterm Trennschied noch raus, die war auch ziemlich geplündert. Hätte ich eigentlich auch nach vorne hängen können als Baurahmen, aber die guten Ideen kommen immer hinterher.

Zum Abschluss gabs dann einen Honigraum. Der sollte sich nach und nach füllen, wenn der Frühling jetzt richtig los geht. Aber ich muss die nächsten Tage besonders aufpassen, nicht dass doch noch eine Kältewelle kommt und die Bienen am Ende ohne Futter dastehen.
 
In Volk 1 geht es deutlich gemütlicher zu. Da wurde der Baurahmen angenommen, aber die Damen waren noch nicht fertig damit. Der Drohnenrahmen am Rand ist auch noch mehr oder weniger eine Vorratswabe. Allerdings ist das Nest schon bis dahin gewachsen, lange dauert es also nicht mehr, bis auch da von Lagerhaltung auf Brut umgestellt wird. Ich hab ihn jetzt trotzdem schon mal eine Stelle eingerückt und die alte Notration als neue Randwabe eingebaut. Die kann dann der neue Vorratsspeicher werden. Für einen Honigraum ist es hier wohl noch zu früh, die müssen erst noch an Masse zulegen. Während Volk 2 die beginnende Tracht zum Anlegen von großen Vorräten nutzen kann, braucht Volk 1 das Angebot, um richtig durchzustarten. Im Moment sieht das dann so aus...

Das ist doch alles sehr erfreulich. Jetzt muss es nur einigermaßen warm bleiben.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen