Samstag, 28. März 2020

Kontrolle

Nach einer Woche habe ich nachgesehen, wie es den Völkern am neuen Standort geht.

Die sind beide gut angekommen in ihren neuen Beuten. Allerdings war ich doch etwas überrascht. Ich hatte nach den schönen Tagen und dem heftigen Flugverkehr am Eingangsloch darauf gehofft, dass es schon massive Brut- und Bautätigkeit gibt. Aber da war ich wohl zu optimistisch.
Es sind zwar mittlerweile in beiden Stöcken schöne Brutfelder vorhanden und ich habe sogar schon die erste Drohne im Volk gesehen, aber so richtig Gas geben die beiden noch nicht. Der Baurahmen, den ich dem stärkeren Volk gegeben hatte, war einigermaßen ausgebaut, aber von Brut im neuen Rahmen war noch nichts zu sehen.Stattdessen wurde der Freiraum unter den zu kurzen Zanderwaben fleißig ausgebaut. Das wird noch lustig diesen Sommer...da kann ich dann immer nur den ganzen Brutblock bewegen oder ich reiße immer wieder den Neubau kaputt. So wie heute, bevor ich das gesehen hatte.

Die Vorräte sind auch insgesamt eher geschrumpft. Es wird zwar fleißig Pollen und Nektar gesammelt, aber da hat das insgesamt kalte Wetter wohl doch einen größeren Einfluss gehabt als gedacht. Ich hatte für alle Fälle einen Honigraum mitgebracht, falls das starke Volk schon so weit ist, einzulagern. Aber statt den drauf zu stellen, habe ich jetzt hinterm Schied für beide noch jeweils eine Futterwabe belassen. Die nächsten Tage sollen ja eher noch kälter werden, da wird Brennstoff gebraucht.

Also warten wir mal eine weitere Woche ab, wie es den Damen dann so geht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen