Samstag, 21. März 2020

Willkommen im neuen Zuhause

Obwohl es etwas kühl war sind die Bienen heute in ihr neues Zuhause umgezogen. Das hat ganz gut geklappt. Beide Völker waren schon aktiv, ich habe in jeder Zarge ein Brutnest und die zugehörige Königin gefunden. Sehr schön.
Das Brutnest hab ich jetzt einfach 1:1 in die neue Kiste gehängt (Zander passt zum Glück in Dadant rein), auch wenn jetzt unter den Waben sehr viel Luft ist). Dazu noch etwas Futter für alle Fälle, und fertig ist das neue Zuhause. Für ein Volk hab ich sogar eine Bauwabe mit rein getan, die waren echt schon fleißig und der Platz auf den vier Brutwaben wird langsam knapp. So soll das sein...
Die Reste vom Winterfutter und etwas neu eingetragener Honig aus den Zanderwaben ist in den alten Zargen geblieben. Ich hab noch so viel Winterfutter in passenden Waben übrig, dass da niemand Hunger leiden muss, selbst wenn jetzt noch ein vierwöchiger Wintereinbruch kommt. Das würde ich gerne einfrieren, aber leider hab ich keinen Platz für die vielen Waben. Werd ich wohl irgendwann wegwerfen müssen, falls es anfängt zu gammeln. Ärgerlich...

Vorher:


Nachher:
Dann kann der Frühling jetzt also kommen. Nebenan blüht auch schon fast der Raps, das würde ja passen. Ich lass den Bienen jetzt etwas Ruhe, dann schau ich nochmal nach, ob das mit dem Ausbau des Nestes gut klappt. Dann kann man ggf. nochmal erweitern. Dann kann auch das Notfallfutter raus. Und wenn die Völker sich weiter gut entwicklen, dann könnte man dafür einen Honigraum drauf stellen und direkt auf eine leckere Frühtracht hoffen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen