Sonntag, 7. Mai 2023

Leiharbeiter

Also ich würde sagen, die Spendeneier wurden gut akzeptiert.


 

Ich zähle elf Nachzuchtzellen auf der Wabe. Damit sollte eine Thronfolge geregelt sein, selbst wenn die ein oder andere Königin auf dem Hochzeitsflug von einem Vogel abgefangen wird. Eventuell reduziere ich die Anzahl noch etwas.

Erstaunlicherweise sehe ich im anderen Volk immer noch keinerlei Anzeichen für Schwärme. Dabei sind die eher häufig dieses Jahr mit der vielen Brut aus den letzten Wochen. Ist mir recht, muss ich nicht in der Gegend rum klettern.

Andere Insekten werden auch aktiv: die Tage im Gartenhäuschen gefunden.

Hier baut und pflegt die Chefin noch selbst, eventuell kann man sie erkennen.

Tut mir leid, aber die Wohnung kann an der Stelle leider nicht bleiben. Ich hab sie jetzt ins Wäldchen gesetzt. Da kann sie sich überlegen, ob das passt oder ob sie anderswo noch mal durchstarten will.

Die Zuchtköniginnen kommen wohl am Montag in einer Woche. Ich muss mal sehen, wie ich das alles hin bekomme. Am Sonntag einen Ableger bauen und die alte Chefin im normalen Volk finden sollte ja lösbar sein. Aber Montag trotz Job und Familie die Zuchtzellen abholen wird eher knifflig. Und wie ich die Aushilfsköniginn(en) aus dem weisellosen Volk wieder raus bekomme, weiß ich immer noch nicht. Ich glaub ich muss mal die Imkerkollegen interviewen...da brauch ich eventuell einen anderen Plan.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen