...eben noch etwas holprig und jetzt sind wir schon mitten drin. Brutnester, Honigräume, die ersten Schwärme gibt es auch schon...
Da war jetzt einiges los in den letzten Tagen.
Leider nicht alles positiv. Das linke Volk hat die Chefin verloren. Es ist plötzlich keine Brut mehr da und der ganze Platz wird mit Nektar und Pollen zugepackt. Wie immer frage ich mich, was da wohl schief gegangen ist und wie meistens habe ich keinen blassen Schimmer. Ein Schwarm war es nicht, es gibt nach wie vor keinerlei Schwarmtendenzen bei meinen beiden Völkern. War sie krank? Hab ich sie aus Versehen beim Arbeiten erwischt? Keine Ahnung...und dann auch noch so ein blödes timing. Ich wollte ja Königinnen zusetzen aus der Zucht. Aber das dauert noch. Bis dahin ist das Volk alleine und es entwickeln sich unerwünschte Aushilfsköniginnen aus den Arbeiterinnen. Das klappt dann nicht mehr.
Also gibt es jetzt erst mal lokale Hilfe. Die Nachbarn rechts haben eine Wabe gespendet mit frischen Eiern drauf. Die sollten eigentlich reichen, damit sich die führungslosen Bienen eine neue Königin schnitzen. Ob ich die dann finde, um sie gegen die Zuchtkönigin zu tauschen...? Ich hab da so meine Zweifel. Aber eine Sorge nach der anderen.
Die Nachbarn können sich die Spende leisten, denn die haben in der Zwischenzeit richtig Gas gegeben. Das Brutnest ist voll, die Bauwabe wird fleißig ausgebaut und der Honigraum füllt sich auch. Na also. Haben wohl nur etwas mehr Zeit gebraucht.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen