Dienstag, 25. April 2023

Der Frühling stottert...

 ...aber so langsam geht es trotzdem richtig los.

Das komische Wetter der letzten Wochen hat dazu geführt, dass die Bienen zwar wie verrückt gebrütet haben, dabei aber immer auf der letzten Rille Futter gelaufen sind. Es war ordentlich Betrieb...

Langsam gibt sich die Knappheit aber. Die Beuten sind gut gefüllt mit Bienen und auch die Honigräume nehmen langsam an Gewicht zu. Die teils beschädigten Waben aus dem Vorjahr wurden repariert, neue Mittelwände werden langsam ausgebaut und direkt gefüllt. So soll das sein.

Da kann man an der Besetzung gut erkennen, welcher Teil direkt über dem Nest liegt. Der wird natürlich zuerst genutzt.

Beide Völker sind jetzt also richtig durchgestartet. Eines davon so sehr, dass ich mich frage, ob ich einen Schwarm verpasst habe. Vor zwei Wochen  ging das Brutnest noch von Wand zu Wand, jetzt sehe ich nur offene Zellen. Hm...muss ich nächste Woche nochmal rein schauen und sehen, ob ich neue Eier finde oder ob ich eine neue Königin brauche. Das wäre schade, die habe ich ja gerade erst letztes Jahr rein gesetzt. Aber Schwarmzellen hab ich bisher keine gesehen. Seltsam...

Ansonsten kann man langsam den Effekt der Naturwaben erkennen. Ich habe ja diverse alte Rähmchen aussortiert und durch drahtfreie Varianten ersetzt. Die sind hinterher besser zu bearbeiten. Das führt zu interessanten Ausbauvarianten. Da die Bienen jetzt die Zellgröße durch die Mittelwände nicht mehr vorgegeben haben, bauen sie, wie sie es gerade brauchen.

Hier kann man z.B. gut erkennen, dass von oben nach unten zuerst eine durchgehende Reihe normale Zellen für Futter angelegt wurde und dann die linke Seite für Jungs und die rechte Seite für Mädchen ausgebaut wurde.

Wir kommen also so langsam richtig rein in dieses Jahr und ich muss die nächsten Wochen aufpassen, dass ich keine Schwärme verliere. ich würde lieber gezielt Ableger bilden und mit Zuchtköniginnen besetzen. Mal sehen, ob die Damen mitspielen oder eigenen Pläne haben.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen