Sonntag, 21. Mai 2023

Königinnentag

Heute hab ich tatsächlich diverse Königinnen in verschiedenen Völkern entdeckt. Aber nicht alle sahen gesund aus und nicht alle waren Bienen....

Aber der Reihe nach. Zum ersten mal den Deckel im Ableger aufgemacht und was sehe ich...?

Da ist gerade eine royale Bestattung im Gange. Na prima, das ist dann wohl die Zuchtkönigin, die da gerade nach draußen befördert wird. Toll, hat ja super geklappt. Auf der Wabe nebenan habe ich dann den Grund gesehen: da war schon besetzt. Offensichtlich gab es schon eine Chefin hier drin. 

Die hat wohl kurzen Prozess gemacht mit der Nachfolge. Schade, aber immerhin ist das Volk vollständig. Jetzt warte ich mal noch etwas ab und dann gibts hoffentlich die erste neue Brut.

Also weiter zum zweiten Ableger. Und auch hier begrüßt mich eine tote Königin. Aber diesmal etwas anders:

Also ist das jetzt frech oder dumm? In einen besetzten Bienenstock zu fliegen um dort nach Futter zu suchen oder sogar einen Bauplatz zu finden ist schon eine interessante Taktik für eine Wespenkönigin. Das ging dann wohl nach hinten los...

Auch in diesem Volk gab es eine Königin. Die war allerdings auch so verdächtig groß wie die andere, so dass ich mich auch hier frage, ob ich das Volk schon vor der Zuchtzelle vollständig war. Tja, mal sehen, wie schnell hier neue Brut zu finden ist.

Und dann hab tatsächlich in Volk Nummer drei auch noch kurz die Chefin gesehen. Klar, jetzt da ich sie nicht mehr finden muss, läuft sie mir fast über die Finger.


Insgesamt also zwar schön, dass wohl alle Völker vollständig sind, aber trotzdem schade, dass die Zuchtzellen wahrscheinlich für die Katz waren. Jetzt warte ich erst mal ab, ob sich überall das Nest vergrößert und ob sich aus den Ablegern ordentliche Völker entwickeln.

Und dann steht ja auch noch die Frühjahrsernte an. Viel wird es wohl nicht dieses Jahr, aber zwei Honigräume bekomme ich zusammen. Ja, der Mai ist da. Beim Imkern ist jetzt Vollgas angesagt. Es gibt immer was zu tun zu dieser Jahreszeit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen