Montag, 15. Mai 2023

wundersame Völkervermehrung

 Huch, die Zuchtköniginnen sind schon da. Das ging ja schnell!

Also war ich dieses Wochenende fleißig und habe Ableger gebastelt. Dazu braucht man mindestens eine Futterwabe mit ordentlich Personal. Davon hat das Volk mit den vielen Nachwuchsköniginnen ja leider jede Menge. Brut wäre mir lieber, aber so gibt es wenigstens genug Spenderfutter. Ich habe keine der Jungköniginnen darauf gesehen, ich hoffe also, dass die Spenderwaben nicht aus versehen schon eine Chefin mitgebracht haben.

Und dann noch mindestens eine gut bestückte und dicht besetzte Brutwabe. Die spendiert das andere Volk. Zwei wären besser, aber eine tut es auch bei so großen Waben wie in meiner Dadant-Kiste. Ganz so sehr wollte ich das Spendervolk dann doch nicht schröpfen.

Dazu noch eine Bauwabe, damit die Damen was zu tun haben und fertig ist der Ableger. Fehlt nur noch die Führungskraft.

Und weil ich drei Zellen bekommen habe, wollte ich im abgebenden Volk noch die alte Königin tauschen. Aber selbstverständlich habe ich die nicht gefunden in dem Gewühl. Doof...die ist jetzt also entweder noch in ihrer Kiste oder als blinder Passagier in einem der Ableger. So oder so wird die wohl keine Nachfolge akzeptieren und mit der Zuchtkönigin kurzen Prozess machen. Tja, kann ich dann auch nicht ändern.

Die drei neuen sind jedenfalls gut verpackt bei mir angekommen. Buckfast-Bienen, die sollten etwas mehr Gas beim Brüten geben als die normalen Carnica, die man hier meistens findet. Damit passen sie auch ganz gut in die großen Dadant-Kisten. Da es Zuchtlinien sind, erhoffe ich mir auch ein gemütliches Imkern, da sie (hoffentlich) sehr friedlich und tiefenentspannt sind.

Dann mal rein ins neue Zuhause.
Deckel drauf und jetzt erst mal ein paar Tage in Ruhe lassen. Ich bin gespannt...hoffentlich klappt es! Dann habe ich hier erst mal vier Völker stehen und bin an der Kapazitätsgrenze meines Standes (und meines Materials) angelangt.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen