Samstag, 2. März 2024

Winterbilanz

Ich habe jetzt die erste richtige Kontrolle an den Bienen gemacht und bin überrascht, wie weit die Völker schon sind. Hier gehts rund.



Das schwache Volk hat es erwartungsgemäß leider nicht geschafft, der Stock war leer als ich jetzt rein gesehen habe. Das kam jetzt nicht überraschend, es war einfach zu klein. 

Aber es gibt jede Menge Bienen und größere Brutnester in den drei anderen Völkern. Das sieht so aus, als wäre sogar schon die zweite Generation neuer Bienen am Start. Freut mich, dass die Völker so stark aus dem Winter kommen. Das bedeutet aber auch, dass ich im März besonders aufpassen muss. Es gibt bisher kaum Pflanzenwuchs und die Bienen leben hauptsächlich von ihren restlichen Vorräten. Davon ist zwar noch was da, aber wenn die so weiter wachsen kann das schnell knapp werden. Und ein verhungertes Volk kurz bevor der Frühling richtig durchstartet wäre besonders ärgerlich.

Dann also mal auf in eine neue Runde 2024.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen