Samstag, 23. März 2024

Es gibt Raps, Baby!

Sieh an, an der Kölnstraße gibt es dieses Jahr Raps. Und er geht schon auf.


 

Das alleine hilft mir zwar nicht, denn dass es blüht heißt nicht automatisch, dass es auch Honig gibt. Aber wenn es vom Regen und den Temperaturen her passt in 1-2 Wochen, dann freue ich mich auf eine ordentliche Ladung Frühjahrshonig dieses Jahr. 

Raps ist einen der dankbarsten Trachtpflanzen im Frühjahr. Wenn das Wetter passt, finden die Bienen dort sowohl reichlich Pollen für die Brut als auch raue Mengen an Nektar als Treibstoff und für den Vorrat. Und er wird immer direkt als Feld angebaut. So viele Bienen hab ich gar nicht, wie man mit den zwei-drei Rapsfeldern hier am Ortsrand füttern könnte.

Es würde mich freuen, wenn das klappt. Schon alleine, weil ich dann nochmal versuchen kann, den Honig etwas besser hinzubekommen bei der weiteren Verarbeitung. Das letzte Mal, als es die Gelegenheit gab, war der Rapshonig zwar sehr lecker, aber im Lauf der Zeit wurde er im Glas hart wie Beton. Ich denke, das bekomme ich mit entsprechender Bearbeitung noch besser hin.

Ich bin gespannt...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen