Huch, wir sind ja schon mitten im Frühjahr. Und das Mitte März. Da sind wir mal ein paar Wochen früher am Start als letztes Jahr. Die Bienen fliegen hier mittlerweile im Regelbetrieb. Kein Wunder, nach den Regenfällen letzte Woche und dem durchgehend milden Wetter grünt und blüht es an jeder Ecke in Buschdorf.Die Frühblüher wir Zierkirsche und Weide sind sogar teilweise schon durch.
Die Bienen sind entsprechend weit in ihrer Entwicklung. Große Brutnester, reger Polleneintrag und sogar die Honigwaben, die ich drin gelassen habe sind schon teilweise mit neuem Nektar befüllt.
Ich habe entsprechend heute Honigräume aufgesetzt. Dann hoffe ich mal, dass das Wetter einigermaßen stabil bleibt und keine lange Kältewelle mehr kommt.
Insgesamt sind wir ein paar Wochen früher als letztes Jahr. Ich habe auch den Eindruck, dass man den Klimawandel immer deutlicher merkt, gerade hier im Rheinland. Durch das immer mildere Wetter gibt es kaum noch eine Brutpause im Winter und die Völker starten immer früher ins neue Jahr. Mal sehen, wie sich das auf die Varroamilben auswirkt später im Jahresverlauf. Die können sich dann natürlich auch durchgehend vermehren. Man wird sehen.
Jetzt können die Bienen also erst mal die Honigräume bezugsfertig machen. Schäden reparieren, sauber ausbauen und dann sollte erst mal genug Platz da sein, um die Frühtracht einzulagern, die jetzt nach und nach mit den ganzen Obstsorten kommen sollte.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen