Sonntag, 14. April 2024

Vollgas

Wie bereits vermutet ist dieses Jahr alles drei-vier Wochen früher als sonst. Der Frühling ist so richtig durchgestartet. Entsprechend weit sind die Bienen bereits. Ich habe schon den 2. Honigraum auf allen Völkern und es summt und brummt ohne Ende am Stand.

Die Völker sind schon mitten im Frühjahrsprogramm. Dazu gehört auch die Bildung von Schwärmen. Auch das passiert dieses Jahr sehr früh. Interessanterweise ist nur eins meiner Völker in Schwarmstimmung. Ich habe ja letztes Jahr zwei Zuchtköniginnen eingesetzt. Während ein Volk mit dieser Chefin ganz gemütlich an seinen Honigvorräten arbeitet, zieht das andere Schwarmzellen, als gäbe es kein Morgen mehr. Bisher habe ich alle entfernt, aber ob das gut geht, weiß ich nicht. Ggf. hab ich da demnächst noch einen Schwarm im Baum hängen. Mal sehen. 

Volk #3 mit der etwas älteren Königin hielt letztes Jahr schon nichts von Schwärmen und scheint das Thema auch dieses Jahr zu ignorieren. Soll mir recht sein.

Insgesamt sehen alle Völker prima aus. Es wird gebaut, gesammelt und gebrütet wie wild. 

An dieser Entwicklung merkt man schon sehr direkt die Auswirkungen des viel zu warmen Wetters auf die Umwelt. Der Raps hier in Buschdorf (und alle anderen Pflanzen auch) ist zu früh dran, alles läuft 2-4 Wochen früher ab als sonst. Meine Bienen sind schon auf dem Level, dass sie sonst eher Ende April/Anfang Mai hätten. So wird der abstrakte, große Klimawandel im Kleinen tatsächlich sehr schnell greifbar. Keine Brutpause mehr im Winter, Durchlenzung im Februar/März statt März/April, Frühblüher 2-4 Wochen früher als sonst, usw. 

Aus der Nummer kommen wir wohl nicht mehr raus. Eine Rekordmeldung zur Klimaentwicklung jagt die nächste und wir diskutieren immer noch über Parkplätze und Hubraum. Es geht nur noch um das Anpassen an das zu erwartende dauerhaft wärmere Klima hier im Rheinland, der Zug zur Vermeidung ist wohl abgefahren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen