Sonntag, 21. April 2024

Aprilwetter

Was für ein mieses Wetter...und leider auch zeitlich sehr unglücklich. Nicht nur haben Gewitter und Hagel den Raps abgeräumt, durch die dauerhaft nasskalte Wetterlage kann ich mich jetzt über zwei Dinge ärgern: Wenn es jetzt mitten in der Frühtracht ein paar Tage richtig fies ist steigt die Schwarmlust in der Zwischenzeit. Statt mit Sammeln sind die Bienen eher mit Reiseprospekten beschäftigt. Sobald es dann wieder schön wird, sind sie gerne weg. Und da es ständig regnet kann ich auch schlecht nachsehen, ich will ja bei knapp 10 Grad nicht in den Völkern rumwühlen, wenn es dabei auch noch reinregnet. Heute hab ich ein kleines Fenster gefunden, in dem es wenigstens für das auffällige Volk geklappt hat. War auch dringend nötig wie man sieht.

Und die hübschen Honigvorräte aus den letzten zwei Wochen sind natürlich dann auch weg, wenn die Schlechtwetterfront wieder abzieht. Von irgendwas muss das große Volk ja in der Zwischenzeit leben, wenn keiner zum Sammeln raus kann.

Tja, kann man nix machen. Mal sehen, ob ich in den nächsten Tagen einen Schwarm im Baum sitzen habe. Und mal sehen, was von den vielversprechenden Vorräten noch übrig sein wird.

In der Zwischenzeit ist mir auch eingefallen, warum das eine Volk so sehr viel mehr Wanderlust hat, als das zur gleichen Zeit gegründete, obwohl beide eine Weiselzelle aus der gleichen Quelle erhalten hatten. Ich hatte ja in einem Volk gesehen, dass eine tote Jungkönigin von den Arbeiterinnen hinausgeschafft wurde. Ich hatte mich damals schon gefragt, ob das wohl die Zuchtkönigin war, die ich kurz davor reingesteckt hatte. So reiselustig, wie die Damen dieses Jahr sind, hab ich jetzt wohl die Antwort. Ich vermute stark, dass zusammen mit der Zuchtzelle dort schon eine eigene Königin drin saß. Da hatte das Volk wohl wenig Interesse an einer neuen Regentin und hat die neue Kandidatin kurzerhand beseitigt. Das würde auch erklären, warum das Volk, das mir über Winter eingegangen ist, so schwach war. Ich habe wohl aus Versehen die bestehende Chefin in den Ableger verfrachtet. Dumm gelaufen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen