Sonntag, 14. April 2024

Untermieter

Neben all den Bienen sind mittlerweile natürlich auch jede Menge andere Insekten unterwegs. Darunter dieses hübsche Exemplar einer Wespenkönigin. Auch die sind jetzt aktiv und entweder auf Wohnungssuche oder sogar schon in der ersten Brut.

Leider hat sie sich ausgerechnet den Jalousiekasten über meiner Terrassentür als Bau- und Brutplatz ausgesucht. Auch wenn Wespen (im Gegensatz zu Bienen) einjährig sind und sich das Nest zum Spätherbst hin dann von selbst auflöst: das geht leider nicht in der Hauptachse zum Garten. Unterm Dach wäre es mir egal gewesen, aber hier müssen wir ständig durch. Das geht nicht ohne Konflikte, da man keinen Abstand halten kann.

Ganz am Anfang müssen sich Wespenköniginnen mangels Personal noch selbst um alles kümmern und sind entsprechend emsig dabei, Baumaterial oder Futter für die allerersten Arbeiterinnen herbei zu schaffen, Ich habe sie also jetzt eingefangen, bevor sie richtig los legt mit ihrem Nest und ihr einen kleinen Ausflug spendiert. Wespen haben ein Einzugsgebiet von 3-5km, diese hier ist jetzt in Wesseling auf der Suche nach einem etwas passenderen Zuhause.

Es gibt erstaunlich viele Leute, die die beiden Spezies nicht auseinanderhalten können. Hier nochmal die Bienen im Vergleich. Da sieht man nochmal schön den Unterschied zwischen den beiden.


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen