Sonntag, 19. März 2023

Los geht's...

So, da sind wir wieder!

Die Temperaturen steigen und die Bienen werden so richtig aktiv.

Ich freue mich sehr, dass es alle Völker in den Frühling geschafft haben. Eine erste Durchsicht hat ergeben, dass die Völker doch sehr unterschiedlich da stehen. Während ein Volk schon richtig groß aussieht und auf drei Waben ordentlich Brut angelegt hat, ist eines sehr klein und schafft gerade so zwei kleine Brutfelder. Aber egal, Hauptsache gesund. Alle sind noch am Start und haben angefangen zu brüten.

Ich habe jetzt etwas aufgeräumt, überschüssige Waben aus dem Winter entfernt und eine Beute getauscht (damit ich die alte mal sauber machen kann, es klebt alles). Außerdem habe ich darauf geachtet, dass alle noch eine große Wabe voller Winterfutter haben, falls es doch noch mal kalt wird zwischendurch. Die Bienen laufen jetzt auf den letzten Vorräten, es wäre sehr ärgerlich, wenn sie mir auf dem letzten Meter verhungern, bevor der Frühling richtig los geht. 

Dann kann das neue Jahr also kommen. Ich freu mich...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen