Sonntag, 8. Mai 2022

Führungsloses Volk?

 Hoppla, da stimmt was nicht.

Die Routinekontrolle zeigt das gleiche Bild wie lezte Woche: Volk 1 ist gut dabei, die Honigräume sind gut gefüllt und es ist viel los. Volk 2 hängt etwas hinterher, holt aber auf was die Vorräte angeht. Man sieht es schon von oben: die Reihen sind geschlossen und die Zellen sind verdeckelt. Außerdem sind die Honigräume sehr schwer. Prima.

Dafür hat Volk 2 immer noch ein paar frische Weiselzellen, die ich nicht unbedingt haben möchte.

ABER: bei beiden Völkern kann ich keine Larven finden. Das ist schlecht. Auch Eier sind keine zu sehen. Die sieht man schlecht, aber die Larven sollte man zumindest erkennen. Dummerweise ist mir das erst aufgefallen, nachdem ich die letzten Weiselzellen entfernt hatte. Blöd. Sind die jetzt beide ohne Chefin? Das wäre ärgerlich, denn bei zwei Völkern kann keines ein paar Eier spenden, wenn beide führungslos sind. 

Wieder eine dieser Situationen, in denen man sich fragt, was denn da jetzt schief gelaufen ist. Gut, bei Volk 2 habe ich dann wohl offensichtlich den Schwarm verpasst und dann die Weiselzellen entfernt, die sie gerbaaucht hätten. Kann passieren. 

Aber bei Volk 1 habe ich keine einzige Schwarmzelle gesehen. Wo ist die Königin? Krank und gestorben? Aus Versehen zerdrückt beim hantieren im Volk? Aus Versehen rausgeworfen beim hantieren mit den Waben? Tja, keine Ahnung....

Das ist doppelt doof, da ja in 1-2 Wochen die Zuchtköniginnen kommen sollten. Das klappt natürlich nur, wenn ich was habe, aus dem ich auch einen Ableger machen kann. Ohne Brut wird das nix. Zeit für Telefonte mit dem Verein. Ich brauche einen Spender...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen