Sonntag, 15. Mai 2022

Das erklärt so einiges...


 Jetzt weiß ich endlich, warum das große Volk 1 so seltsam aussah...

Aber erst mal die Pflichtübung: die beiden Spenderwaben haben sich mittlerweile in ordentliche Brutbretter verwandelt. Aber Weiselzellen habe ich keine gesehen. Neue Eier und Larven gibts auch keine, so dass ich davon ausgehe, dass hier tatsächlich die Chefin fehlt. Ich habe die verdeckelten Kinderstuben jetzt in den neuen Ableger gehängt, dort können sie die Grundlage für ein neues Volk bilden. Mitte der Woche kommt dann die neue Chefin in ihrer Zuchtzelle dazu und dann drück ich die Daumen, dass das klappt. Die zweite Nachwuchskönigin hänge ich dann einfach in das abgebende Volk 2. Ich hoffe, die wird dort akzeptiert. Wenn nicht, dann kann ich es jetzt auch nicht mehr ändern und löse das Volk später in der Saison auf. Ich hab noch ein paar Honigwaben auf dem Ableger geparkt. Das macht die anderen Kisten wenigstens etwas leichter.

Bei Volk 1 habe ich nach wie vor ein sehr seltsames Brutnest, das fast nur noch aus Nektar besteht mit vereinzelten Zellen. Ich wollte ja wenigstens ein paar kleine Brutfelder in den Ableger hängen, aber das war nix. Es gibt keinen Nachwuchs. 

Die Erklärung dafür habe ich  jetzt endlich gefunden, als ich einen näheren Blick in den Honigraum geworfen habe.

Ein wunderschönes Brutfeld mitten im Honig...oh Mann! Da ist die Chefin also abgeblieben! Das ist auch der Grund, warum das Volk trotzdem so stark aussieht und ganz friedlich weiter macht. 

Wie ist die da hoch gekommen?! Und wie lange ist sie da schon drin? Im Zweifelsfall war ich das wohl, denn von alleine kommt sie ja in der Regel nicht durch das Gitter, das zu genau diesem Zweck zwischen Brutnest und Honigraum liegt. Die muss sich irgendwie hochgemogelt haben, als ich am Arbeiten war. Vielleicht hing sie am Gitter, als ich damit rum hantiert habe...? Keine Ahnung. Und dank Absperrgitter kommt sie natürlich oben auch nicht mehr raus. 

Tja, die gute Nachricht: Königin ist da und legt fröhlich Eier.
Schlechte Nachricht: die muss da oben raus, ich will ja den Honig irgendwann ernten. Die verbliebene Larven oben werden sich nach und nach zu Bienen entwickeln. Wenn die Zellen dann frei sind, werden sie aufgeräumt und wieder mit Honig gefüllt.

Jetzt gibts zwei Lösungen: entweder ich finde die Chefin auf einer der Waben, wenn ich sie gründlich durchsehe. Dann steck ich sie wieder zurück in das Brutnest und dann kann sie dort Gas geben. 

Oder ich finde nix in dem Gewusel. Dann muss ich alle Bienen von oben nach unten abfegen und hoffen, dass sie mit runter fällt.  Das wäre schlecht, denn erstens hassen die das und zweitens besteht immer die Gefahr, dass man die Königin dabei aus Versehen verletzt. 

Da hab ich ja was zu tun diese Woche...finde genau ein Teil in einem 10.000 Teile Puzzle. Und die Teile bewegen sich...ich freu mich!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen