Mittwoch, 11. Mai 2022

Bienenzuchtversuche

Jetzt wird es interessant. Ich wollte ja dieses Jahr mal Zuchtköniginnen testen und sehen, wie sich das auf meine Völker auswirkt im Vergleich zu meinen Feld-Wald-und-Wiesen Bienen. Die  momentane, ungeplante Brutflaute führt aber dazu, dass ich das Vorgehen etwas anpassen muss. Mal sehen...

Also ich bekomme aus dem Verein zwei schlupfreife Weiselzellen, die aus Völkern mit bekannt guten Bienen stammen. Diese werden in den abgebenden Völkern angelegt und gepflegt, werden dann entnommen und müssen sofort nach Abholung in das Volk kommen, in dem sie die Herrschaft übernehmen sollen. Am einfachsten geht das mit frisch gebauten Ablegern, in die man sie einhängt. Da ich aber ein (vermeintlich) weiselloses Volk habe und eines mit sehr wenig Brut, muss ich hier etwas improvisieren.

Der Plan wäre jetzt folgender: aus Volk 1 mit den wenigen Eiern und Larven suche ich mir 1-2 Waben zusammen, die wenigstens etwas Nachwuchs enthalten. Die Pflegebienen bleiben drauf, aufpassen, dass die alte Königin nicht aus Versehen mit umzieht, ein paar Futterwaben dazu und fertig ist der Ableger. Dann die Zelle dazu und Daumen drücken, dass die neue Chefin schlüpft und heil vom Hochzeitsflug zurück kommt.

Bei Volk 2 muss ich erst mal nachsehen, was mit den Spenderwaben passiert ist. Ich vermute und hoffe, die sind jetzt voller Weiselzellen. Das wäre prima. In dem Fall wäre ich mir sehr sicher, dass das Volk tatsächlich im Moment ohne Königin ist. Dann kann ich die Weiselzellen erneut entfernen (fies, ich weiß) und dann dafür die externe Zelle rein hängen. Da die Bienen keine Chance haben, anderweitig an eine neue Königin zu kommen, sollten sie die problemlos annehmen. Und dann muss natürlich auch dort noch der Hochzeitsflug funktionieren.

So weit die Theorie. Aber wie immer enthält der Plan vielen "wenn" und "aber". Das bespreche ich mal mit den etwas erfahreneren Kollegen und dann kann es los gehen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen