Sonntag, 31. März 2019

Flugverkehr

Kaum wird's warm...






...geht's auch schon rund am Flugloch. Ein ewiges Kommen und Gehen. So soll das sein.
Man kann es auf den Bildern nur in etwa erkennen, aber hier gehts ganz schön rund gerade. Die Sonne knallt seit ein paar Tagen auf die Beuten, die Bienen reagieren entsprechend.


Ich mach dieses Wochenende nichts und lass die Bienen in Ruhe. Nächste Woche nehm ich dann die überflüssige Drohnenwabe aus dem grünem Stock raus und schau nochmal, ob eine Mittelwand rein sollte. Ich gehe davon aus, dass die beiden Königinnen durch das gute Wetter jetzt langsam aufdrehen, das Brutnest sollte dann größer sein.
Eventuell entferne ich auch die Vorratswaben hinter dem Schied. Jetzt sollte genug Angebot vorhanden sein, um die Bienen zu versorgen und ich gehe von keinen größeren Kältephasen mehr aus.


Ich bin auch mal gespannt, wie weit beide Völker mit dem Baurahmen gekommen sind, die ich letzte Woche eingehängt habe. Da können sich die Bienen austoben und frei bauen was sie gerade wollen. In der Regel werden das dann Drohnenzellen. Mal sehen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen