Sonntag, 8. September 2024

Letzte Runde

Heute habe ich nochmal je 5kg Zuckerwasser nach gefüttert. Das sollte dann eigentlich reichen, um durch den Winter zu kommen. Was ich dabei gesehen habe, waren diverse Bienen, die Pollen mit dabei hatten. Es wird also noch gebrütet. Aber der Flugverkehr hat doch merklich nachgelassen. Ich denke, die Saison klingt langsam aus und die Bienen gehen langsam in de Übergangszeit. Ich schau in zwei Wochen oder so nochmal rein und mache eine Bestandsaufnahme bei den Völkern.

Pollen gibts noch hier und da. Massentrachten stehen zwar im Moment nicht an, aber trotzdem finden die Bienen natürlich die verbliebenen Nahrungsquellen.
Gestern zufällig den Publikumsverkehr im Garten entdeckt: 

Die Chinesische Klettertrompete des Nachbarn ist offensichtlich eine gute Pollenquelle so spät im Jahr. Und sieht auch noch hübsch aus dabei. 

Auch die Leycesterie war gut besucht. 


Ansonsten gibts zur Zeit nicht viel für mich zu tun, außer den Honig an der Tür aufzufüllen. Ich stell Gläser raus, so lange der Vorrat reicht. Ein paar Kartons hab ich noch. Wer was haben will, kann gerne vorbei kommen und sich was mit nehmen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen