Sonntag, 26. Juni 2022

schon wieder?!

 Mann...wie kommt die denn da rein?!

Die Königin war also schon wieder auf Abwegen. Ich habe sie erneut im Honigraum gefunden und wieder runter gesetzt. Es ist mir ein Rätsel, wie die da zweimal reingeraten konnte. Ich hatte ja gedacht, dass der Honigraum mittlerweile schön aufgefüllt ist, nachdem die restliche Brut geschlüpft ist. Stattdessen habe ich neue Brutbretter im alten und frische Eier im neuen Honigraum gefunden. 

So'n Mist. Damit habe ich jetzt nicht nur zwei unbrauchbare Räume, ich kann auch meinen Zeitplan für den weiteren Verlauf komplett einmotten. Ich habe jetzt das Absperrgitter getauscht, obwohl ich daran nichts ungewöhnliches erkennen kann. Ich hatte bei den letzten Arbeiten extra darauf geachtet, ob ich die Königin unten am Gitter sehe. Das war nicht der Fall. Also muss sie sich irgendwie am Gitter vorbei oder durch gemogelt haben. Wenn die jetzt nochmal durch ein anderes Gitter hoch kommt, dann hab ich offensichtlich eine zu dünne Chefin, die gerade so durch die Ritzen passt.

Tja, so viel zum Plan. Eigentlich wollte ich gestern was gegen Varroa machen mit einer Brutentnahme, aber wenn die Brut oben ist, klappt das nicht. Jetzt muss ich stattdessen drei Wochen warten, bis aus den letzten Eiern geschlüpfte Bienen geworden sind, bevor es irgendwie weiter geht. Leider bin ich genau dann im Urlaub, so dass ich mich um den Honig erst danach kümmern kann. Das bedeutet wiederum, dass ich erst sehr spät gegen Varroamilben behandeln kann. Und da es dann für eine Brutentnahme sehr spät ist, wird es wohl doch wieder eine klassische Säurebehandlung. 

Und was ich mache, wenn die Chefin jetzt nochmal hoch kommt und oben im Honig fröhlich bis in den Herbst brütet, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Muss ich mal nachfragen, ob jemand im Verein eine gute Idee für einen Plan B hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen