Sonntag, 5. Juni 2022

God save the queen

Diese Woche geht es dank der britischen Monarchie überall um Königinnen. Ein 70jähriges Dienstjubiläum wird es hier zwar nicht geben, aber zumindest die Einbürgerung der neuen Königinnen war erfolgreich. Also auch ein Grund zu feiern.

Ich habe in beiden Völkern neue Brut gefunden. Im Ableger kann man kleine Larven erkennen.

Im anderen Volk sind sogar schon richtige Brutfelder erkennbar. Die Zellen sind geschlossen, die neue Generation ist auf dem Weg.

Das hat also prima geklappt. Beide Königinnen hatten einen erfolgreichen Hochzeitsflug und wurden von ihren neuen Völkern akzeptiert.

Und auch im dritten Volk geht alles nach Plan. Der Honigraum wird langsam wieder seinem Namen gerecht. Auf diesem Bild kann man es ganz gut erkennen. Da sind noch ein paar letzte Brutzellen, der Rest wird schon wieder mit Nektar gefüllt. Der Honig am Rand ist schon fertig verdeckelt.

Da war ganz schön was los, als ich den Deckel aufgemacht hatte. Die ganzen geschlüpften Drohnen kommen ja dank Absperrgitter nicht aus dem Honigraum raus. Also haben sie die Gelegenheit genutzt und sind direkt durch gestartet, als der Deckel auf war. Alles Jungs, die da rumfliegen.


Und auch im unteren Stock geht alles gut voran. Dort sind schon die ersten neuen Brutfelder zu erkennen, die Königin legt also einfach unten weiter, wo sie ja auch hin soll. Ich habe sie sogar zufällig auf den Waben gesehen.

Na, wer findet sie auf dem Wimmelbild...?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen