Sonntag, 10. Juli 2022

Brutentnahme und Reste schmelzen

Zwischendurch standen auch mal wieder etwas weniger schöne Arbeiten auf dem Programm.

Der Ableger und das Volk mit der flüchtigen Königin fallen ja erst mal aus, aber ich habe wenigstens bei einem Volk eine Brutentnahme als Milbenschutz durchführen können. Mal wieder eine Materialschlacht. Aber ich werde langsam besser, es sieht mittlerweile deutlich aufgeräumter aus.



Aus alt mach neu. Ich habe das alte Material entfernt und durch neue Rähmchen mit Mittelwänden ersetzt. Diesmal hab ich auch dran gedacht, eine Fangwabe im Volk zu belassen. Da ich das schon vor ein-zwei Wochen gemacht habe, konnte ich in der Zwischenzeit schon sehen, ob es geklappt hat. Hat es, es wird schon fleißig ausgebaut und ich habe schon die ersten Eier in den ganz neuen Zellen entdeckt. Die Fangwabe war mittlerweile gut geschlossen, so dass ich die raus genommen habe. Ich hoffe, da waren möglichst viele Milben drin, denn es tut mir nach wie vor leid, eine solche gut bestückte Brutwabe einfach zu entsorgen. 

Und die ganzen entnommenen Altwaben müssen natürlich noch eingeschmolzen werden. Das ist der nicht ganz so leckere Teil des Imkerlebens: zwei Eimer voller Altmaterial wird mit allem - von Wachs über Honigreste bis zu toten Larven - aufgekocht, um das Wachs zu verflüssigen. Dann schüttet man die ganze Pampe durch einen alten Strumpf (als Filter) und fängt das flüssige Wachs mit dem Wasser in einem Eimer auf. Wachs und Wasser trennen sich über Nacht, die Reste werden hart und dann kann man sie entsorgen. 

Vorher: 

Währenddessen:

Nachher:

 

Ein weiterer Meilenstein ist damit in diesem Jahr erreicht. Jetzt muss ich nur sehen, was ich noch vor dem Urlaub machen kann. Je nach Entwicklung könnte ich ggf. noch eine kleine zweite Ernte einschieben und/oder doch noch eine Brutentnahme beim zweiten großen Volk machen. Aber dazu müssten die endlich mal den Honigraum frei machen. Da sind ja immer noch jede Menge Larven drin, die da eigentlich nicht rein gehören. Kann man auch noch Anfang August machen, aber jetzt wäre schon der bessere Zeitpunkt dafür.

Na, mal sehen was sich in den Beuten so getan hat.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen