Sonntag, 10. Juli 2022

Sommerloch beim Honig

So viel zur zweiten Ernte...

Die Linden in der Straße sind alle verblüht, Zeit für eine Bestandsaufnahme. Außerdem will ich nächste Woche in Urlaub, also muss ich jetzt spätestens entscheiden, was ich bis dahin noch machen will.

Die Kontrolle ergab zwei Völker kurz vorm Hungernotstand. Der Ableger und das Volk mit der Brutentnahme laufen auf der letzten Rille. Die brüten zwar beide, aber mit Vorräten ist nix. Der Ableger hat direkt mal ein paar Liter Zuckerwasser von mir bekommen. Die müssen noch Waben ausbauen und mehr brüten, dafür brauchen sie Energie. 

Das große Volk hat sich selbst geholfen und fast alle Vorräte aus dem Honigraum verbraucht. Das wird also nix mehr mit einer Ernte hier. Ich lasse die Bienen jetzt über eine Schleuse runter laufen und hoffe, dass sie noch die Reste verputzen, dann räume ich den Aufsatz einfach ab und gebe auch hier Futter. Auch dieses Volk muss noch den Rest des Innenausbaus schaffen und dabei ordentlich Brut anlegen. Das kostet Kraft.

Bleibt noch Volk Nummer drei. Also die gute Nachricht zuerst: die Brut aus dem Honigraum ist fast zu 100% geschlüpft. War auch Zeit. Offensichtlich ist die Chefin jetzt kein drittes Mal mehr hoch gekommen. Und es wurde sogar noch etwas Honig eingelagert, obwohl ja im Moment nicht so viel zu holen ist (wie man an den beiden anderen Völkern sehen kann). Prima.
Leider sieht es unten eher seltsam aus: ich habe nur eine volle Brutwabe gefunden und diverse versprengte kleinere Brutfelder. Was ist denn da schon wieder los? Ich hätte erwartet, dass die Königin unten direkt wieder Vollgas gibt. Macht sie aber nicht so richtig. Warum? Keine Ahnung...ich kann mal wieder nur raten. Ich hatte überlegt, hier auch noch eine Brutentnahme zu machen und das Material zu tauschen, aber bei dem Bild lass ich das jetzt lieber mal. Stattdessen versuche ich, die Honigräume noch abzuernten und ebenfalls Futter zu geben. Und dann lass ich die einfach mal drei Wochen machen. In drei Wochen sollte das entweder etwas geordneter aussehen oder das Nest ist total dezimiert. Dann ist die Königin wohl hinüber. In dem Fall löse ich das Volk eben auf und gehe mit zwei in den Herbst.

Jetzt also erst mal Endspurt vorm Urlaub: Honig runter, Material weg, Futter rein, Imker in den Urlaub. Auf geht's!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen