Montag, 27. September 2021

Feierabend

Das war es dann so im großen und ganzen für diese Runde.
Am Wochenende habe ich noch die Futterzargen entfernt, die brauche ich jetzt nicht mehr. Ein letzter (sehr kurzer) Blick ergibt zwei sehr starke Völker auf 10 bzw. 9 Waben.  Es war sehr viel los am Eingang und die Bienen sind entsprechend der Jahreszeit echt schlecht drauf mittlerweile. Ich hatte kaum den Deckel auf, wurde ich schon angegangen. Wieder zwei Treffer durch den Jackenärmel. Autsch. Wenn die im Frühling nicht wieder friedlich werden, dann muss ich mich um eine alternative Königin kümmern. So macht das auf die Dauer keinen Spaß.

Aber Hauptsache ist erst mal, die Völker sind stark, gut eingefüttert und gesund. Jetzt kann der Winter kommen. Ich werde mich jetzt auf Bastelarbeiten und das Aufräumen konzentrieren und erst um Weihnachten wieder einen Blick in die Völker werfen, wenn ich die Winterbehandlung gegen die Milben mache. 

Und dann bleibt die spannende Frage, ob und wie die beiden Völker es in den Frühling schaffen werden. Man wird sehen...

2 Kommentare:

  1. Hi, habe über Bonnblogs diese Seite gefunden. Toll, wie das hier alles dokumentiert wird mit den Bienen :) Danke für die informativen Einträge! LG aus Windeck

    AntwortenLöschen
  2. Oh, der erste Kommentar! Nach drei Jahren Blog...
    Jetzt werd' ich Influencer!
    :-)

    Herzlich willkommen, freut mich, wenn es interessant ist.

    AntwortenLöschen