Sonntag, 25. Juli 2021

Futter und Säure

Zweite Kontrollrunde kurz vor dem Urlaub.

Sieht gut aus: die beiden TBE-behandelten Völker haben damit angefangen, ihre neuen Waben auszubauen. Die erneute Futtergabe zwischendurch mit dünnem Zuckerwasser hat genau das gemacht, was sie sollte. Sie hat den Bautrieb der Bienen gesteigert. Sehr gut. 

Die beiden haben jetzt noch eine weitere Oxlasäurebehandlung erhalten (diesmal als Träufel-Lösung) und danach einen großen Klotz Futterteig. Ich bin jetzt drei Wochen unterwegs, da haben die Bienen Zeit, das Futter zu verarbeiten.

Der Brutsammler hat stattdessen eine klassische Ameisensäurebehandlung im Verdunster erhalten. Das dauert auch zwei Wochen, bis alles verdunstet ist. Die bekommen dann Futter, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin. Das waren mir doch zu viele Brutwaben, die ich da hätte einschmelzen müssen. Also geht es bei diesem Volk dieses Jahr ganz klassisch zu. Dann kommt die TBE eben nächstes Mal.

Und jetzt bin ich mal gespannt, wie die Damen drauf sind, wenn ich zurück bin.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen