Sonntag, 15. August 2021

schwache Völker

So, zurück aus dem Urlaub. 

Wie gehts den Bienen? Jetzt Mitte/Ende August werden die Weichen gestellt für das nächste Jahr.

Na ja...gute Nachrichten zuerst: ein Volk steht sehr gut da. Der Futterteig ist weg, jede Menge Bienen, alle Waben ausgebaut und ein riesen Brutnest. Ein Traum. Jetzt muss ich noch mal  nachsehen, wie viele Varroen es so im Schnitt pro Tag gibt, und dann kann der Winter kommen.

Aber die anderen beiden...das sieht nicht gut aus.

Der Brutsammler hat jetzt deutlich weniger Bienen als vor drei Wochen und ich konnte keine einzige Brutzelle sehen. Alles voller Nektar und angefangener Nachzuchtzellen. Das sieht nach einem weisellosen Volk aus. Dabei hab ich die Königin definitiv gesehen, bevor ich weg war. Was ist denn da passiert? Ich kann nur spekulieren. Eventuell hat die Chefin die Behandlung mit Ameisensäure nicht vertragen. Ich habe gehört, dass das ab und an mal vorkommen soll. Aber unterm Strich bin ich etwas ratlos...

Und das dritte Volk ist mittlerweile winzig. Da habe ich zwar ein kleines Brutnest entdeckt, aber das bestand nur aus sehr kleinen Feldern. Die frischen Mittelwände waren zum großen Teil nicht mal angerührt und der größte Teil des Futterteigs, den ich vor dem Urlaub gegeben hatte, war immer noch da. Insgesamt hat sich das Volk extrem verkleinert, so dass es in dieser Form kaum über den Winter kommen kann. Warum ist hier die Legeleistung so eingebrochen? Die waren doch eigentlich schon auf einem guten Weg. Hat da evtl. die TBE und die Oxalsäure zu einem Schock geführt? Das sind die wirklich frustrierenden Momente, denn das kann mir niemand sagen. Auch hier kann ich nur spekulieren.

Und jetzt?

Ich habe jetzt erst mal den Rest Futterteig auf das starke Volk gelegt. Dann können die den haben, die bekommen den aufgrund der größeren Bienenmasse auch besser verwertet bevor er ganz hart wird. 

Bei den anderen beiden werde ich jetzt wohl versuchen, daraus ein ordentliches Volk zu machen. Eine Königin und ein mittleres Volk ergeben zusammen hoffentlich eine Kombi, die  stark genug wird, um den Winter zu überstehen. Dazu werde ich das führungslose Volk etwas vom Stand entfernt abfegen und den Schwächling an dessen Stelle platzieren. Die Bienen, die es zurück schaffen, verstärken dann das kleine Volk und die dort vorhandene Königin schafft es hoffentlich noch, genug Eier für Winterbienen zu legen.

Schaff ich aber heute nicht mehr, das muss bis nächste Woche warten. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen