Samstag, 21. August 2021

aus 2 mach 1

Das Bild hat sich leider nicht mehr verbessert in der letzten Woche. Ein Volk scheint mir tatsächlich weisellos zu sein. Also stand heute der Umzug an. Aus einem schwachen und einem hoffnungslosen Volk soll eins werden, dass den Winter schaffen kann.

Dazu mussten die Bienen erst mal den Platz räumen. Das kleine Volk wir dann an den Platz des starken ohne Chefin gestellt, und dann kommen nach und nach die Bienen zurück und verstärken den Schwächling. So weit die Theorie...

Man könnte im Prinzip auch den einen Stock auf den anderen stellen und mit Zeitung als Trennschicht für eine langsame Annäherung sorgen. Aber ich fürchte, ich habe schon einige Drohenmütterchen im Volk. So nennt man normale Bienen, die sich durch Abwesenheit einer Königin und deren Pheromone zu legenden Hilfsköniginnen weiter entwickeln. Die können zwar nix (waren ja nie auf Hochzeitsreise und können deshalb nur Drohen produzieren), halten sich aber für Graf Rotz persönlich und machen Stress, wenn sie auf eine andere Königin treffen. Darum ist es knifflig, die Völker einfach zu vereinigen. Im dümmsten Fall hat man dann eine tote echte Königin und immer noch das gleiche Problem. 

Also muss man irgendwie dafür sorgen, dass die bei der Aktion draußen bleiben. Dazu fegt man den ganzen Stock etwas vom Standort entfernt ab und lässt die Bienen zurück fliegen. Die unerwünschten Aushilfen sind durch die Legetätigkeit dick, träge und nicht so mobil, die finden (hoffentlich) den Weg zurück nicht.

Also auf gehts. Ganz schön schwer so ein voller Stock. Ich musste einige Waben einzeln wegtragen, damit ich das überhaupt gewuppt bekomme.

Erst mal alles beiseite gestellt und dann auf die Schienen abgefegt.

In der Zwischenzeit habe ich den anderen Stock verrückt und dann geht das Gewusel los. Der neue Sammelplatz auf dem Boden ist ein einziges Wimmelbild.

Die Waben habe ich weggeräumt und die Bienen wundern sich erst, dass sie jetzt im Freien sind und fliegen dann zurück zum alten Standort. Zumindest die, die fliegen können.

Da war ganz gut was los am Eingang.

Eine Stunde später hat sich alles wieder beruhigt. Und jetzt heißt es abwarten. Mal sehen, ob das klappt. Aber alleine wären beide Völker verloren gewesen. 

Ich werde wohl morgen mal rein schauen und ggf. noch verwertbare Waben zugeben. Der Stock sollte ja jetzt gut voll mit Bienen sein. Und füttern muss ich auch noch.

Ich bin gespannt...


Ach so: das dritte Volk ist topfit. Ich habe mal nach den Milben gesehen und in der ganzen Woche fiel nur eine einzige auf das Auffangbrett. Das ist prima. Und den Klotz Futterteig haben sie auch schon komplett weggeputzt. Hier geht es also nur noch darum, genug Futter unterzubringen, bevor der Winter kommt. Wenigstens ein Volk, das sehr gute Chancen hat, den Frühling zu erleben.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen