Sonntag, 18. Juli 2021

Honigernte und Zwischenstand TBE

Eine Woche nach der radikal-Maßnahme musste ich wieder an die Völker. Urlaubsbedingt war es Zeit, den Honig zu ernten. Das habe ich gemacht und dann am Folgetag direkt gegen Milben behandelt. Das war ja der Plan: da die Völker brutfrei sind, kann man mit vergleichsweise harmloser Oxalsäure behandeln, statt mit aggressiver Ameisensäure.

Was den Honig angeht, ist das ein trauriges Jahr. Durch den eisigen Frühling und den verregneten Sommer ist da wenig hängen geblieben. Mal sehen, ob ich überhaupt was für die Nachbarschaft habe am Ende, wenn Freunde und Familie versorgt sind. Es sind zwar ein paar Kilo geworden, aber das muss ja reichen bis nächstes Jahr. So wie diese Wabe präsentierten sich leider nur einige wenige.


 

Die TBE sah ganz ok aus für mich nach einer Woche. Der Brutsammler wächst ordentlich, da mittlerweile einiges an Bienen nachgeschlüpft ist. Kein Wunder, das war ja auch eine ganze Menge Material, was ich da rein gehängt hatte. Und das Beste: bei der Behandlung ist mir die Königin fast über die Hand gelaufen. Sehr gut, denn ich war etwas besorgt, ob das Volk noch eine Chefin hat. Eigentlich hätte ich in diesem Volk jetzt auch radikal alles an Material entnehmen müssen, aber das habe ich nicht übers Herz bekommen. Es waren noch mehrere tausend Zellen verdeckelt (und meine Zeit zum Einschmelzen und Verarbeiten ist wegen Urlaub auch begrenzt). Damit wird es dann aber unmöglich, die brutfrei zu bekommen. Das sollten sie aber sein, da die Oxalsäure nur auf den Bienen wirkt, nicht in verschlossenen Zellen. Also Planänderung: das Volk erhält während meins Urlaubs doch die Standardbehandlung mit Ameisensäure.

Die anderen beiden wurden ordentlich eingesprüht und haben angefangen, die ganzen Mittelwände auszubauen. Da sollte ich mal mit Flüssigfutter nachhelfen, das soll den Bautrieb anregen. Ich muss jetzt eh füttern (ich hab ja den Honig geklaut), das passt ganz gut zusammen. Für meinen Geschmack könnte das etwas zügiger gehen, aber imemrhin scheinen sie auf dem richtigen Weg zu sein.

Das sieht alles in allem ganz ordentlich aus. Im Gegensatz zum letzten Versuch vor zwei-drei Jahren, bei dem sich das Volk nach der TBE komplett selbst aufgelöst hat, scheint das diesmal alles ganz gut zu funktionieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen