Mittwoch, 10. Juli 2024

Suchspiel

Wie immer: wenn man nicht explizit sucht, läuft einem die Chefin vor die Nase. Na, wer sieht die Königin auf der Wabe?

Das ist die Königin, die aus der Zuchtzelle vor ein paar Wochen geschlüpft ist. Die hat sich gut gemacht und ein riesiges Brutnest bestückt. Prima.

Ich habe auch mal in das Volk gesehen, das ich vor ein paar Wochen mit einer Brutentnahme behandelt hatte. So sieht das dann etwas später aus, wenn in den leeren Waben alles nagelneu aufgebaut wurde. Sehr hübsch!

Hier kann man auch sehr schön die verschiedenen Arten von Zellen erkennen: in der Mitte Arbeiterinnen, das rechte Eck ist Honig und unten rechts Drohnenbrut.

Was noch?

Die Linden sind verblüht, das bedeutet, dass ich den Sommerhonig mal ernten sollte. Also hab ich in freudiger Erwartung auch nach den Vorräten gesehen. Na ja...ist eher so geht so. Ein voller Raum, ein einigermaßen voller und zwei fast leere. Letzteres hat mich dann doch gewundert. Das Volk ist nämlich sehr kräftig und die Linden standen ja seit Wochen in voller Pracht. Was da los?

Der große Friedhof hier vor der Tür...

...und einige Bienen, die aussahen, als hätten sie Parkinson, deuten auf die Ursache hin: ich fürchte, ein Volk hat sich mit dem Bienenparalysevirus infiziert. Wie ärgerlich. Als ob die Varroa nicht genug wäre, gibt es natürlich auch bei Bienen einschlägige Krankheiten. CBPV gehört auch dazu und hatte ich schon mal am Stand. Das ist aus Imkersicht nicht ganz so dramatisch wie einige andere, aber für das Volk natürlich trotzdem eine große Belastung. Und für die infizierten Bienen ist es tödlich. Spätestens wenn die Krankheit ausbricht werden sie vom Volk aussortiert und nicht mehr reingelassen. In den meisten Fällen kann sich das Volk hier selbst heilen. Sofern es kräftig genug ist (und das ist es in dem Fall sicher), erhöht sich unterm Strich der Durchsatz an Bienen: kranke Bienen sterben rasch weg und werden durch neue Brut ersetzt. Irgendwann ist die Virenlast dann wieder so gering, dass das Volk keine Symptome mehr zeigt. So richtig gut erforscht ist das Ganze allerdings noch nicht und es gibt auch keine Behandlungsmethoden, mit denen ich hier unterstützen könnte. Man kann höchstens (wenn man einen alternativen Standort hat) das Volk umstellen, um das Risiko einer Infektion der Nachbarvölker zu verringern. Hab ich nicht, also fällt das auch aus. Dann drück ich jetzt einfach die Daumen, dass sich das so wie beim letzten Mal von selbst wieder regelt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen