Sonntag, 21. Juli 2024

2. Runde

Ich war fleißig diese Woche.

Der Sommerhonig ist nicht nur geerntet, ich hab ihn auch direkt abgefüllt.

Außerdem hab ich aus den Wachsresten und dem ganzen Deckelwachs vom Honig schleudern die nächste kleine Wachsplatte geschmolzen. Mehr Platz für neue Wachsreste. Und die leeren Honigräume sind auch schon wieder verstaut, nachdem die Bienen die sauber geputzt haben. Zum Dank gab es von mir die erste Ration Zuckerwasser für die kommende Winterperiode. Ich bin mir nicht sicher, wie gut die Nektarversorgung in den nächsten Tagen sein wird, aber neben vereinzelten Bienenbäumen und dem ganzen Klee, der jetzt blüht, ist glaub ich nicht mehr so viel zu holen gerade. Daher hab ich direkt mal mit Zufüttern angefangen. Wohl bekomm's.

Nach der Honigernte kommen jetzt diverse Pflichtübungen: füttern, Milben kontrollieren, ggf. behandeln und dann das nicht mehr benötigte Material reduzieren, so dass die Bienen in ihren Bruträumen in die Winterpause gehen können.

Ich bin auch mal gespannt, was die Milbenkontrolle sagt dieses Jahr. Ein Volk mit totaler Brutentnahme, ein Volk hat die Königin getauscht, ein Volk hat einfach vor sich hin gebrütet, ist dafür aber krank. Das dürfte zu sehr unterschiedlichen Milbenzahlen führen. Ich lass mich mal überraschen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen