Dienstag, 8. Dezember 2020

Winterbehandlung

Na also, jetzt ist es ja doch noch knackig kalt geworden.

Nachdem es jetzt ein paar Tage eisig war, sitzen die Bienen schön dicht zusammen in der Wintertraube und warten auf den Frühling. Eine gute Gelegenheit für mich, mit Oxalsäure die letzte Milbenbehandlung durchzuführen. Dazu wird einfach etwas Lösung in die besetzten Wabengassen geträufelt. Die Bienen nehmen das dann auf und verteilen es weiter im Volk. Das mögen die Milben nicht und das ist gut so.

Bei der Gelegenheit konnte ich auch mal nachsehen, wie stark die Wintertrauben denn sind. Erwartungsgemäß gab es zwei recht starke Völker und ein schwaches, so wie das auch schon abzusehen war. Dann bin ich mal gespannt, ob ich im Frühling mit ein, zwei oder drei Völkern da stehe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen