Samstag, 21. November 2020

Ein warmer November

Tja, so richtig nach November fühlt sich das ja nicht gerade an bei bis zu 19 Grad. Das denken sich auch die Bienen. Ich habe die Tage jede Menge Flugverkehr gesehen vor den Stöcken. Es ist warm, also sind die Damen weiterhin aktiv, besonders wenn die Sonne auf die Eingänge scheint.

Das ist jetzt nix Halbes und nix Ganzes. Zum konsequenten Brüten ist es zu kalt, zum richtigen Abschalten ist es zu warm. Also sind die Bienen in diesem Halbzustand und bleiben irgendwie aktiv. Es wurde sogar ordentlich Pollen eingetragen. Ich vermute mal, da wird noch weiter gebrütet. 

Ich hab mich gefragt, was jetzt noch blüht und angeflogen werden kann. Aber wenn man mal etwas drauf achtet, dann sieht man hier und da tatsächlich noch ein Blütenangebot.

Das hier zum Beispiel direkt vor der eigenen Haustür:


Der Nachtschatten und die wilde Möhre sind jetzt nicht gerade üppige Trachtpflanzen, aber sie stehen in voller Blüte und ein bisschen was finden die Bienen da vielleicht auch. Und wenn das Ende November schon im eigenen Garten wächst, dann wird es wohl auch noch mehr zu holen geben in der Umgebung.

Neben Pollensammlern habe ich tatsächlich Wespen am Bienenstand gesehen, die in das schwache Volk geflogen sind um sich dort selbst zu bedienen. Wespen - Ende November! Die sollten eigentlich alle tot oder in der Winterstarre sein. Stattdessen denken die wahrscheinlich, es ist schon wieder Frühling.

Ich hoffe dann mal weiter auf konsequente 5 Grad, damit die Bienen in den Ruhemodus kommen und das Brutgeschäft einstellen. Dann kann ich nämlich noch in Ruhe eine Winterbehandlung machen und den Milben noch einen mitgeben. Aber hier im Rheinland ist das wohl Glückssache.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen