Samstag, 11. Mai 2019

Dauerregen

Nach anderthalb Wochen miesem Wetter und kühlen Temperaturen kam heute endlich mal die Sonne raus. Also habe ich die Gelegenheit direkt genutzt und nach den Bienen gesehen, bevor es weiter regnet.
Ich hatte wenig Hoffnung auf volle Hönigräume. Das miese Wetter hat auch die Bienen zurück geworfen. Und es hat sich auch tatsächlich nicht allzu viel getan, das war jetzt nicht ganz überraschend. Die Damen kamen ja kaum raus. Echt schade, denn die Kastanien stehen überall in voller Blüte. Eine reiche Tracht, die jetzt leider nicht genutzt werden kann. Das gibt übrigens auch einen interessanten Sortenhonig. Kastanienhonig konnte ich letztens bei meinen Eltern im Pfälzer Wald probieren. Sehr lecker! Recht würzig, dabei aber nicht so derb wie Löwenzahn oder Buchweizen.
Die Brutfelder sehen eher löchrig aus und die Baurahmen sind auch noch nicht angenommen und bebrütet worden. Sieht irgendwie nach Sparbetrieb aus. Nur weitere Spielnäpfchen gab es jede Menge, mittlerweile in beiden Völkern. Da wird also weiter geübt für die Bildung eines Schwarms. Und das, obwohl beide Völker noch jede Menge Platz zum Bauen und Brüten haben. Das soll helfen, die Bienen vom Schwärmen abzuhalten, aber meine scheinen das nicht zu wissen. Die machen jetzt Trainingslager. Ich muss also weiterhin regelmäßig nachsehen, wenn ich die Völker als Ganzes behalten möchte.
Die Honigräume werden weiter ausgebaut und der eingelagerte Honig ist jetzt schon zum großen Teil verdeckelt. Zumindest das konnten die Bienen trotz schlechtem Wetter machen. Da muss ich wohl noch nichts erweitern. Aber ich habe jetzt die Honigkisten mal um 180 Grad gedreht. Keine Ahnung ob das klappt. Aber ich hoffe, wenn die leere hintere Hälfte jetzt vorne direkt über dem Nest hängt, dass diese Seite dann zügig aufgefüllt wird. Nächste Woche geht den Völkern dann wahrscheinlich die Baustelle oben langsam aus, weil alles ausgebaut ist. Dann stelle ich neue Räume drauf. Muss ja jetzt irgendwann mal wieder besser werden mit dem Dauerregen. Und dann muss ich mir überlegen, was ich mit dem Honig mache. Honig ernten oder einfach drauf lassen bis im Herbst? Mal sehen...da ich immer noch keine Schleuder und Zubehör habe, müsste ich mich mit Kollegen abstimmen, wenn ich tatsächlich was ernten möchte.

Bei dem dauerfeuchten Wetter leidet auch das Material. In der grünen Beute stand Wasser im Falz, auf dem die Waben lagern. Nach etwas Kratzerei in der Ecke ist es jetzt abgelaufen. Schimmel brauche ich wirklich keinen in den Kästen.
Und den Flugbrettern kann man beim Vergammeln zusehen. Die werden gar nicht mehr trocken. Die sind dann wohl durch bis Ende des Jahres.












Aber was mich wirklich wundert: als ich das grüne Volk aufgemacht haben, kamen mir einige Drohnen aus dem Honigraum entgegen geflogen. Wie sind die Brummer denn da rein gekommen?! Das Absperrgitter lag plan auf und war von den Bienen schon festgekittet...Zur Sicherheit habe ich in den Honigwaben nach Eiern oder Brut gesehen. Wenn die dicken Drohen oben sind, evtl. ist die Königin auch irgendwie reingekommen..? Das wäre schlecht. Aber es war zum Glück nur Honig zu sehen.

Wie haben die das geschafft? Würde mich echt mal interessieren. Houdini-Bienen oder was? Seltsam...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen