Hurra, de neue Chefin ist sehr gut angekommen. Das große Volk ist zwar erwartungsgemäß geschrumpft, aber es gibt jetzt ein großes Brutnest.
Entsprechend sind die Vorratsbereiche etwas kleiner geworden. Macht aber nix, ist ja noch Zeit, das wieder aufzufüllen. Freut mich, denn das sieht jetzt sehr gut aus für den kommenden Winter.Die anderen Völker haben auch ordentliche Vorräte eingelagert. Eines davon hat dabei allerdings einiges an Wildbau produziert.
Innen sieht es auch etwas durcheinander aus. Ich hab jetzt noch eine neue Wabe zum Ausbauen dazu getan. Der Naturbau ist wirklich fordernd dieses Jahr. Das hat schon mal besser geklappt mit weniger verbauten Waben und kreuz und quer angelegten Reihen. Aber insgesamt bin ich zufrieden. Das Futter wird angenommen, die Völker haben stabile Größen und das ganze neue Material wurde unterm Strich ganz ordentlich angenommen und ausgebaut.
Ich mach jetzt noch die Fütterung fertig und verbrauche die letzten Zuckerwasservorräte. Und ich halte ein Auge auf ein Volk, das wohl erneut mit der Bienenparalyse kämpft. Aber abgesehen davon neigt sich das Jahr für mich tatsächlich so langsam dem Ende entgegen.


 
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen