Samstag, 21. Dezember 2019

Da war es nur noch eins..

Die Oxalsäurebehandlung stand ja noch an.
Eigentlich sollte es dafür ordentlich kalt sein, damit die Bienen schön dicht sitzen. Nachdem es aber irgendwie nicht mehr kälter wird, habe ich das heute trotzdem gemacht. Die Bienen werden dabei mit warmem Zuckerwasser beträufelt, das mit Oxalsäure versetzt ist. Für die Bienen ok, für die Milben tödlich.

Für ein Volk kam leider jede Hilfe zu spät. Der Schwarm ist tot, der ganze Boden liegt voll mit Bienen. Das ist echt ärgerlich. Das war ein sehr starkes Volk im Herbst, aber leider hat es den Winter nicht geschafft. Ich denke mal, das sind die Spätfolgen der hohen Milbenbelastung.

Ich hatte schon das schlimmste befürchtet für den letzten verbliebenen Stock, da dieses Volk deutlich schwächer in die Winterpause gegangen ist. Aber siehe da: zumindest der Stock ist noch aktiv. Es waren zwei Gassen besetzt. Ich habe also hier die Oxalsäure reingeträufelt in der Hoffnung, dass das den Damen hilft, noch einen Schwung Milben loszuwerden.
Das fanden die Bienen leider gar nicht lustig. Da es heute fast 10 Grad sind, sind sie recht agil und sind mir zum Dank direkt ins Gesicht gesprungen. Zum Glück hatte ich einen langen Kapuzenpulli an. Undankbares Volk...hoffentlich haben alle wieder reingefunden, jede Biene zählt im Winter.

Jetzt bleibt tatsächlich nur noch Daumen drücken, bis es im Frühjahr wieder wärmer wird und der ganze Zyklus von vorne anfängt. Mal sehen, ob ich doch noch ein Volk habe im Frühling.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen