Samstag, 13. April 2019

Der April, der April...

...der macht was er will.

 ...und zack ist es wieder eisig kalt.
Also alles wieder zurück auf Kälteprogramm - Hoch Katharina treibt die Bienen zurück in ihre Beuten. Sehr schade, dieser Wetterumschwung. Draußen steht alles in voller Frühlingsblüte und die Bienen kommen nicht raus. Stattdessen müssen sie Heizung für die vollen Brutwaben spielen und fressen den gerade gesammelten Nektar direkt wieder auf.
Nur wenn die Sonne tagsüber auf der Beute steht, dann kommt etwas Leben in die Bude. Wer sich dann raus traut, der tut das unter hohem Risiko, denn die Biene fängt sofort an auszukühlen, sobald sie den warmen Stock verlässt. Damit tickt die Uhr. Wer zu lange draußen ist bei den einstelligen Temperaturen, die wir hier hatten, der läuft Gefahr, auf dem Weg einzufrieren.



So wie diese Bienen hier, die auf dem Anflugbrett verklammt sind. Vielleicht aus der Masse rausgefallen und den Weg nach oben nicht schnell genug gefunden. Oder auf dem Rückweg vom Ausflug die letzten Zentimeter nicht mehr geschafft...wer weiß.
Eventuell sind es aber auch noch ein paar letzte Winterbienen, für die es jetzt einfach Zeit war.






Aber ab Montag soll es ja wieder wärmer werden. Hoffentlich erfriert die ganze Blütenpracht nicht noch. Also einfach abwarten und Tee trinken. Mit Honig natürlich...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen