Viel zu tun gibts ja gerade nicht in der Winterpause...
Jede Störung der Völker sollte vermeiden werden in der kalten Jahreszeit. Ich hab aber zumindest die Zeit genutzt, ein bisschen aufzuräumen und alte Waben sauber zu machen. Bei kühlen Temperaturen wird das Wachs etwas spröde und lässt sich prima aus den Rahmen entfernen. Da kommt doch einiges an Material zum Einschmelzen zusammen.
Aus einem großen Topf Wachsresten...
...ist jetzt eine kleine Platte geworden.Die kann ich erst mal sammeln und wenn es genug Wachs ist, kann ich es wieder in Mittelwände umarbeiten lassen.Heute war es zum ersten Mal recht warm zwischendurch, das haben die Bienen auch direkt genutzt, um einen sehr kurzen Probeflug zu machen.
Hier kann man dann auch schon erkennen, dass ein Volk bisher ganz gut durch den WInter gekommen ist. Das andere hat es leider nicht geschafft. Auf der Rückseite siehts genau so aus: ein Volk stark und scheinbar fit, die andere Kiste ist wohl leider leer.
50% Verlust über Winter...nicht großartig, aber auch nicht ganz überraschend. Mindestenst ein Volk war ja eh angeschlagen durch die Paralyse. Dann drück ich jetz nur die Daumen, dass die beiden verbleibenden es gut in den Frühling schaffen.

