Sonntag, 15. Januar 2023

Lebenszeichen

Man soll im Winter ja eigentlich nicht in die Völker schauen und die Bienen möglichst wenig stören.

Aber die Wetterlage hat den Namen Winter nicht verdient. Es war die letzten Tage so warm, dass ich mich, nachdem ich mehr oder weniger starken Flugbetrieb gesehen hatte, getraut habe, mal rein zu sehen. 

Alle drei Völker sind noch da und haben mehrere Wabengassen besetzt, eines davon hatte sogar eine ordentliche Bienentraube auf den oberen Rähmchen. Prima! Ich habe auch diverse Bienen mit Pollen gesehen, da wird also schon weder gebrütet. Kein Wunder bei den Temperaturen. Erle und Hasel blühen schon, wie der ein oder andere Allergiker auch schon feststellen durfte. Da findet man zwar keinen Nektar, aber der frische Pollen ist die Grundlage für die erste Brut in 2023.

Jetzt bleibt natürlich die spannende Frage, wie gut die Bienen bis in den Frühling kommen. Ich erwarte mindestens noch eine Kältewelle im Februar oder März und der Brutbetrieb erfordert einen höheren Energieumsatz im Volk. Da muss ich also ein Auge drauf haben, ob noch genug Restfutter in den Völkern ist und zur Not etwas mit Futterteig unterstützen. Aber so weit sieht das doch erfreulich aus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen