Samstag, 24. September 2022

Der Herbst ist da...

Jetzt ist es schon Herbst. Das ging ja schnell. 

Damit schließen sich auch meine Handlungsfenster. Das nasskalte Wetter wirkt sich auf die Bienen aus. 

Das Flüssigfutter wird kaum noch abgenommen. Was jetzt noch nicht eingelagert ist, wird nur noch schwer in die Waben zu bekommen sein. An den Völkern ist der Flugbetrieb schon stark eingeschränkt, man sieht im Moment nur wenig Sammlerinnen. Kein Wunder nach zwei Wochen Regen bei knapp 10 Grad. Die Völker sind auch stark geschrumpft, die ganzen Sommerbienen sind mittlerweile weg und es kommt nur wenig Brut nach. Das liegt zum einen an den Temperaturen, zum anderen daran, dass die Waben mit Vorräten belegt sind. Das ist immer ein Balanceakt zwischen Vorräten und Brutmasse. Ich hoffe, das passt so und es gleicht sich noch ein wenig an über die nächsten vier Wochen. Im Moment finde ich die Völker etwas zu schwach für den Winter. 

Ich habe jetzt auch die Futterzargen runter genommen, damit die Bienen den toten Raum nicht mit heizen müssen. Dabei gabs in einem Volk leider jede Menge Wildbau. Schade, das dort eingelagerte Zuckerwasser ist erst mal verloren, denn ich muss die Bruchstücke entfernen. Fanden die Bienen nicht so witzig.

Schade auch, dass meine letzten Bauwaben nicht mehr richtig angenommen wurden. Da war ich wohl zu spät mit der Erweiterung. Die Bienen haben keine rechte Lust mehr auf Architektur und ignorieren die Mittelwände zum großen Teil. Ich denke, da warte ich noch 1-2 Wochen und dann können die auch wieder raus, falls damit nichts mehr passiert ist. Dann sind die Völker insgesamt etwas kleiner als mir das lieb ist, aber nicht kritisch unterversorgt. Müsste eigentlich funktionieren, wenn das Wetter keine zu extremen Kapriolen schlägt in der dunklen Jahreshälfte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen