Dienstag, 15. März 2022

Neues Jahr, neues Bienenglück...

Der Frühling ist da!

Der Meinung sind zumindest meine Bienen. Denn so wie hier geht es jetzt schon ein paar Tage zu.

Da es jetzt tagsüber immer deutlich über 10 Grad warm ist, drehen die Damen richtig auf. Und ich habe jetzt endlich mal in die Stöcke gesehen, um zu wissen, was Sache ist. Dabei habe ich zwei fidele Völker gesehen, die auf schon ganz ordentlichen Brutnestern sitzen. Ich habe sogar frisch eingetragenen Nektar gefunden, was ich zu dieser Jahreszeit einigermaßen überraschend finde. Also habe ich nicht nur etwas Platzt gemacht und altes Futter raus genommen, ich bin sogar so optimistisch, dass ich den beiden Völkern direkt jeweils einen Honigraum aufgesetzt habe. 

Die Wettervorhersage lässt weiterhin einigermaßen frühlingshaftes Wetter erwarten, da hält sich das Restrisiko in Grenzen. Also darf der frische Nektar dann auch gerne oben eingelagert werden, wo ich später besser dran komme.

Das ist bisher schon mal ein deutlich erfolgreicherer Start als der eisige Frühling letztes Jahr. Mal sehen, wie es bis zur Obstblüte in ein paar Wochen so anläuft. 

Einen Plan zu den größeren Meilensteine hab ich auch schon: dieses Jahr möchte ich mal versuchen, selbst die Königinnen zu tauschen und durch Weiselzellen aus der Zucht zu ersetzen.  Und ich möchte erneut eine totale Brutentnahme machen und bei der Gelegenheit auf drahtlose Rähmchen umstellen. 

Was sich sonst noch so ergibt, wird sich im Laufe des Jahres zeigen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen